Die ambulante Hospizarbeit der Malteser in Xanten
Dommusik in Xanten

Erntedank in Lüttingen
Das Erntedankfest fand in diesem Jahr wegen der Gemeindewallfahrt nach Marienbaum eine Woche früher statt. Aber auch die Natur hatte ihren Erntedank-Termin offensichtlich entsprechend vorgezogen.

Ein Familien-Gottesdienst war von der Hagelkreuz-Grundschule mit vorbereitet worden; und Kaplan Oliver Rothe wandte sich in der Predigt auch besonders an die Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter. Der Gottesdienst erfuhr auch etliche Beiträge von den nicht unbedingt geplanten „Äußerungen" der jüngsten Gemeindemitglieder und besaß so eine besondere Lebendigkeit.
Das Angebot des Gemeinde-Ausschusses, das die Besucher am Samstag im Anschluss an den Sonntagsvorabend-Gottesdienst vorfanden, wies auch im Vergleich zu den letzten Jahren keine Lücken auf. Nicht nur die Früchte aus Feld und Garten wurden angeboten, sondern auch bereits „veredelte" Produkte wie Brot, Gelee, Marmelade, Liköre anderes mehr fanden ihre Abnehmer. So konnten sich die Gottesdienst-Besucher mit Zwiebelkuchen und Wein stärken oder – ein Angebot für die Kinder – ihre Malkünste erproben.
Spenden und Verkaufserlöse kommen der Kinder- und Jugendarbeit in der Lüttinger St. Pantaleon-Gemeinde zugute.

Das geistliche Wort zum Rosenkranzmonat von:
Propst Klaus Wittke

Die Seite zur Erstkommunion

Hier unsere Lichtblick- ausgabe Pfingsten 2014 als PDF-Datei. Klicken Sie das Bild an. ca. 6,5 MB